Das Quiz zur direkten Demokratie

Acht Fragen, durch die Sie Ihr Wissen zum Thema testen können!

Fragen zu diesem Quiz

Frage Detailbeschreibung Antworten
Wie viele Volksentscheide wurden seit Inkrafttreten der Landesverfassung 1992 bis heute in Sachsen tatsächlich durchgeführt?
Welche Fachbezeichnung wird für eine Demokratie gebraucht, in der Volksentscheide als zentrales direktdemokratisches Element vorgesehen sind?
In wie vielen Bundesländern gibt es gegenwärtig die Möglichkeit von Volksentscheiden?
In welchem Bundesland wurden erstmals direktdemokratische Beteiligungsformen in die Gemeindeordnung aufgenommen?
In welchem Jahr wurden erstmals direktdemokratische Beteiligungsformen bzw. Teilhabemöglichkeiten in einem deutschen Bundesland eingeführt? (nicht: durchgeführt!)
Wieviel Prozent der Bevölkerung hätten grundsätzlich gerne die Möglichkeit, sich über das Internet an politischen Entscheidungen zu beteiligen?
Wieviel Prozent der Bevölkerung meinen, dass es das Politikvertrauen der Bürger sehr stärken würde, wenn sie die Möglichkeit hätten, sich bei Großprojekten in ihrer Region auch im Internet an der Entscheidungsfindung zu beteiligen?
Wieviel Prozent der Sachsen sagen, dass sie keine politischen Meinungsäußerungen im Internet einstellen, bewerten oder teilen würden?