serraka positioniert sich zur These Die Vorteile der Deutschen Einheit überwiegen die Nachteile. neutral

Wichtig war der Fall der Mauer.

12.10.2016 1 Kommentar

Kommentare

neutral

Der Fall der Mauer war aber vor der Einheit und nur beeinflusst durch die Demonstrationen in der DDR und des absichtlichen oder versehentlichen Versprechers von Hr. Schabowski geschehen. Die Menschen wollten reisen, sich mit Ihren Familien treffen, konsumieren, etc.. Aber auf den Demonstrationen wurden Reformen gefordert, Rufe nach Wiedervereinigung kamen erst zu Beginn 1990. Viele haben sich damals die Augen gerieben, als förmlich über den Jahreswechsel aus "Wir sind das Volk" - "Wir sind ein Volk" wurde. Nach den wenig veröffentlichten kritischen Aussagen zur Redeveranstaltung Helmut Kohls in Dresden an der Frauenkirche (1989) wäre auch bei den Demonstrationen ab Januar 1990 dringend Aufklärung geboten. Hier beginnt auch die Geschichte der Einheit.